Nachhaltigkeit in Neumarkt

Die Akteure der Nachhaltigkeit

More
  • Startseite
  • Blog
  • Galerie
  • Nachhaltigkeitsstadtplan

Categories

  • Schulen (6)
  • Organisationen (4)
  • Städtische Einrichtung (6)
  • Unternehmen (11)

Blog

« Back to Blog « Older Entry | Newer Entry »

Eine-Welt-Schatzkammer Pölling

Posted by [email protected] on June 14, 2016 at 4:30 AM

Zur Galerie

Am 6. Mai trafen wir uns mit Christa Rupp und Angela Lindner in der Pöllinger Eine-Welt-Schatzkammer. Sie ist Gründungsmitglied und Vorstand. Der kleine Laden gleich gegenüber der Pöllinger Kirche wurde 1990 von dem damaligen Pfarrer Michael Kneißl gegründet. Er ist ein großer Befürworter des Eine Welt Handels. Der Name Schatzkammer geht darauf zurück, dass in diesem kleinen Laden viele kleine Schätze aus der sogenannten „Dritten Welt“ verborgen liegen. Im Jahr 2000 zog der Laden vom alten Pfarrheim in das alte Schulgebäude, das auch das Haus der Selbsthilfegruppen ist. Die Räume werden ihnen von der Stadt Neumarkt mietfrei zur Verfügung gestellt. Der Betrieb des Ladens wird von 14 Ehrenamtlichen im Alter von 35-70 Jahren auf den Beinen gehalten. Viermal die Woche für zwei Stunden ist die Schatzkammer geöffnet (s.u.). Sonntags nach der Kirche ist am meisten Betrieb. Die Mitarbeiter der Schatzkammer verstehen sich als weltkirchliches Team. Gerechte Preise, Nachhaltigkeit, Menschlichkeit – dies versuchen die Ladenmitarbeiter den Pöllinger Bürgern zu vermitteln. Leider kommen nicht so viele Käufer in den Laden als gewünscht. Die Konsumenten sind günstige Massenpreise gewohnt und das Umdenken braucht Zeit und einen langen Atem. Gerade in der heutigen Zeit sind faire Arbeitsbedingungen, gerechtere Löhne von immenser Bedeutung – bedenkt man allein die Flüchtlingswelle. Ein Grund mehr, nicht locker zu lassen und die Werbetrommelfür den fairen Handel zu schlagen – und dies macht das Ladenteam schon mehr als 25 Jahre.
Der Gewinn des Verkaufs wird an verschiedene kirchliche oder weltliche Organisationen, gespendet. Außer dem Verkauf versucht das Ladenteam bei Festen in Pölling und darüber hinaus sich zu präsentieren. Ebenso bietet das Team Bildungsveranstaltungen und Gastvorträge zum Thema Fairer Handel an.
Eine enge Zusammenarbeit besteht auch mit dem Neumarkter Eine-Welt-Laden. Faire Frühstückstüte, Coffee-stop, Verkauf am Wochenmarkt, Handy-Sammelaktion sind nur einige Beispiele.
Die Idealvorstellung von Frau Rupp wäre, dass die Menschen den Wert von Lebensmitteln zu schätzen lernen, sich über deren Herkunft bewusst sind und realisieren, welche Arbeit dahinter steckt. Gerechte Entlohnung für alle Menschen – ob im Süden oder Norden. Bewusst den Menschen sehen, seine Arbeit, seine Würde - dieses Ziel sollte weite Wellen schlagen und viele Menschen anstecken sich für den fairen Handel einzusetzen und fair gehandelte Produkte kaufen.

Auf diesem Wege möchte Sie sich herzlich bei ihren Mitstreiterinnen der Eine-Welt-Schatzkammer Pölling bedanken, die, wie viele andere auch, sich für eine gute Sache einsetzen und hervorragende Arbeit leisten.
Auch wir bedanken uns bei Angela Lindner, Frau Christa Rupp und ihrem Sohn, der spontan als Übersetzer eingesprungen ist.

Öffnungszeiten:

Sonntag 10.45 - 11.45 Uhr
Mittwoch 15.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag 18.00 - 19.30 Uhr
Freitag 15.00 - 17.00 Uhr

You need Adobe Flash Player to view this content.


Categories: Organisationen

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

Already a member? Sign In

0 Comments

Loading...
Create your own free website today
Webs
Better Websites Made Simple