Nachhaltigkeit in Neumarkt

Die Akteure der Nachhaltigkeit

More
  • Startseite
  • Blog
  • Galerie
  • Nachhaltigkeitsstadtplan

Categories

  • Schulen (6)
  • Organisationen (4)
  • Städtische Einrichtung (6)
  • Unternehmen (11)

Blog

« Back to Blog « Older Entry | Newer Entry »

Hammerbacher

Posted by [email protected]neumarkt.de on June 14, 2016 at 4:20 AM

Zur Galerie

An einem Freitagnachmittag besuchten wir Bernhard Hammerbacher in seiner Firma Hammerbacher GmbH, die er mit seiner Schwester Ursula führt. Im Besprechungsraum stellte er uns anhand einer gekürztenPräsentation erst die Firma vor und führte uns dann durch das Unternehmen. Geduldig stellte er sich allen Fragen und antwortete für unsere Südafrikaner auch auf Englisch.

Die Hammerbacher GmbH stellt Büromöbel her. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die schnelle Lieferung der Möbel. Sie produzieren nicht erst, wenn die Bestellung eintrifft, sondern lagern die Produkte. Somit haben sie die Ware bei einer Bestellung sofort parat. 96,7% aller Bestellungen verlassen innerhalb von 48 Stunden das Haus. Sie senden die Möbel dann nicht an den Katalogbetreiber, sondern direkt an den Endkonsumenten, was zusätzlich Wege spart.

Doch warum haben wir uns die Hammerbacher GmbH angeschaut? Was machen sie bezüglich Nachhaltigkeit?

Bernhard Hammerbacher berichtete uns sehr stolz über das FSC-Siegel, mit welchem seine Produkte zertifiziert sind. Das Unternehmen ist der einzige Büromöbelhersteller, der ausschließlich nach dem FSC-Siegel produziert. Das FSC-Siegel steht für eine sozialförderliche, umweltfreundliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung der Wälder.

Um das Siegel zu erhalten, hat es einige Umstellungen im Unternehmen benötigt. Die Zertifizierung und die jährliche Kontrolle nehmen immer viel Zeit in Anspruch. Vor allem auch Lieferanten zu finden, die nach dem FSC-Siegel produzieren, war nicht einfach. Ein Lieferant, der für Hammerbacher extra nach dem FSC Siegel produziert, ist Pfleiderer.

Doch die Hammerbacher GmbH steht nicht nur für eine waldfreundliche Produktion, sondern auch für ihr energieeffizientes Arbeiten. So findet man auf dem Dach des Unternehmens eine Photovoltaikanlage, die mehr Energie produziert als sie verbraucht . In der Lagerhalle werden nach und nach einzelne Gänge mit bewegungsgesteuerten LED-Lichtern aufgerüstet, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Er sagt zwar, finanziell werde sich das erst in 12 Jahren zeigen, doch für die Umwelt ist das gut.

Herr Hammerbacher gab uns auch einen kleinen Eindruck in sein Privatleben. So hat er auch ein E-Car, das via Ladestation in der Firma geladen werden kann. Für die Kurzstrecken ist das super, für längere Strecken hat er allerdings noch ein Zweitauto. Und auch zuhause versucht er,  energiesparend zu leben. Über die Photovoltaikanlage kann er täglich den Energieverbrauch via Computer im Haus verfolgen.

Er hat sich für uns viel Zeit genommen und uns einen guten Einblick in das Firmenleben gegeben, wofür wir uns hiermit nochmal herzlich bedanken wollen.

You need Adobe Flash Player to view this content.


Categories: Unternehmen

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

Already a member? Sign In

0 Comments

Loading...
Create your own free website today
Webs
Better Websites Made Simple